Gravitationslinsen und das Einsteinkreuz


Es ist natürlich durchaus denkbar dass auch Licht durch Gravitation abgelenkt wir und man dies an massereichen Sternen sehen kann.
Bei den als Gravitationslinsen kursierenden Bildern ist das aber nicht zu erkennen. Um diese Objekte für Gravitationslinsen zu halten ist ein gewisses Maß an Einfältigkeit geradezu Voraussetzung.
Würde es sich um Gravitationslinsen handeln so müsste sich dies ja tatsächlich als gleichmäßiger Ring zeigen. Das ist aber durchaus nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil. Es sind allenfalls Ringteile vorhanden, das gestreute Licht ist unregelmäßig verteilt, teilweise sind diese Lichtflecken sogar über die ganze Oberfläche des Sterns verteilt. Hier von Gravitationslinsen zu sprechen ist jenseits von lächerlich.

Heiße Gase lenken das Licht ab. Die bekannte "Fata Morgana" ist eine Spiegelung des Lichts in einer nicht einmal so heißen Luft. Selbst über heißen Asphalt kann man ein flimmern der Luft erkennen. Auf der Sonnenoberfläche sind extrem heiße Gase die weit ins Weltall reichen. Auch starke Magnetfelder wirken dort. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich also um Lichtstreuung bzw. Lichtspiegelung sehr heißer Gase, möglicherweise überlagert mit der Wirkung starker Magnetfelder.

Natürlich schließt das nicht aus dass hier auch Gravitation auf das Licht wirkt, aber nachweisen kann man es mit den Bildern, die uns entgegen rationalen Verstand, als Gravitationslinsen verkauft werden, mit Sicherheit nicht.

Ein ähnlicher Unsinn ist das Einsteinkreuz. Erstens ist überhaupt nicht zu erklären warum gerade an vier Stellen dieser Linseneffekt auftreten soll und sonst nicht. Zweitens sind zwei Lichtquellen größer und zwei kleiner. Das Licht mag durch eine Galaxie durchscheinen, es ist dort von jeder Menge Gas beeinflust. So wie es aussieht, sieht es einfach nach vier Lichtquellen aus, von denen zwei kleiner sind und zwei größer. Irgendeinen Nachweis dafür, dass es sich bei den vier Lichtquellen tatsächlich um ein und dasselbe Objekt handelt, gibt es ja auch nicht. Es ist also im allerbesten Fall Hypothese.
Auch hier kann von einem Nachweis nicht irgend eine Rede sein.

Dass Licht durch Gravitation abgelenkt wird mag sein. Selbst wenn das Licht durch Gravitation abgelenkt ist, zeigt das lediglich dass eine Auswirkung der Gravitation auf das Licht besteht, es beweist aber sonst absolut nichts.
Jedenfalls beweist es nicht die Relativitätstheorie, so wie es gerne hingestellt wird. Denn damit sich Gravitation auf Licht auswirken kann bedarf es nicht dieser einfältigen Vorstellung einer Raumkrümmung.
Dass es sich bei diesen sogenannten Gravitationslinsen nicht um die Auswirkung von Gravitation handeln kann ist die eine Sache. Dass es sich selbst dann wenn es sich um Gravitation handeln würde nicht die Relativitätstheorie beweisen würde ist aber auch eine Tatsache.
Die Vorstellung mit diesen sogenannten "Gravitationslinsen" die Relativitätstheorie nachweisen zu können ist einfach jenseits der Einfältigkeit.


Ähnliche Themen:

Schwerelosigkeit

Die Zentrifugalkraft ist eine ganz reale Kraft
 
Gravitationswellen

Apfelgleichung - Wellengleichung



4. 3. 2018

Robert Markweger     rmw@markweger.at

Zurueck zum Anfang